Häufige Fragen

Wie erfahre ich die Ergebnisse des Wettbewerbs?
Alle, die am Wettbewerb teilgenommen haben, werden über die Ergebnisse informiert. Nähere Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier.
Wird es eine Wiederholung des Wettbewerbs geben?
Bisher ist keine Wiederholung des Wettbewerbs geplant.
Wie wird der Wettbewerb dokumentiert?
Die sechs prämierten Orte sowie die 20 Einsendungen der „Engeren Wahl“ werden in einer Wanderausstellung mit Begleitbroschüre gewürdigt. Die Wanderausstellung kann kostenlos bei der Wüstenrot Stiftung angefordert werden. Zusätzlich zur Wanderausstellung wird eine Buchpublikation erscheinen, die die Funktion und Bedeutung gebauter Orte für Demokratie und Teilhabe grundlegend erörtert und noch weitere Einsendungen aus dem Wettbewerb vorstellt.
Wenn ich noch weitere Fragen habe – an wen wende ich mich?
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Wettbewerbsbüro. Nutzen Sie das Kontaktformular, rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – wir helfen gerne weiter!
 
E-Mail:              orte-demokratie@wuestenrot-stiftung.de
Telefon:             030/889 22 29 0
Wer konnte teilnehmen?
Alle natürlichen und juristischen Personen, also alle, die sich den Wettbewerbszielen verbunden fühlen und ihren (Wohn-)Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, waren herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Wie konnte teilgenommen werden?
Die Teilnahme erfolgte über ein Onlineformular.

Konnte das Onlineformular nicht verwendet werden, war die Übermittlung des Teilnahmeformular auch per E-Mail oder postalisch möglich. Das Formular musste vollständig ausgefüllt und das geforderte Bildmaterial beigefügt werden. Die Unterlagen mussten bis spätestens 12. Mai 2020 per E-Mail an orte-demokratie@wuestenrot-stiftung.de oder postalisch an das von der Wüstenrot Stiftung beauftragte Wettbewerbsbüro gesendet werden:

Wettbewerbsbüro „Orte der Demokratie“
c/o Urbanizers Büro für städtische Konzepte
Xantener Str. 18
10707 Berlin
Mussten Fotos und/oder Pläne mitgeschickt werden? Welches Bildmaterial wurde benötigt?
Bildmaterial musste nicht zwingend hochgeladen bzw. eingesendet werden.

Es konnten bis zu fünf Bilder (Dateiformat: jpeg, Auflösung: 300 dpi, Maximalgröße: 2 MB) eingereicht werden. Die Bilder sollten den Ort möglichst anschaulich und aussagekräftig darstellen. Sowohl Hoch- als auch Querformate waren erlaubt. Alle Bilder mussten druckbar sein. Analoge Bilder sollten nicht im Original eingereicht werden.

Mit dem Einreichen der Bilder erklärten sich die Einsendenden damit einverstanden, dass sie der Wüstenrot Stiftung ein räumlich und zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht für die Verwendung (Printveröffentlichung, Internetveröffentlichung, PPT-Präsentationen etc.) dieses Bildes im Kontext des Wettbewerbs einräumten. Unbedingt erforderlich waren die Angabe und das Einverständnis der Urheberin oder des Urhebers. Wenn auf den Bildern Personen abgebildet sind, mussten auch diese Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sein.
Durfte der Ort andere Auszeichnungen oder Förderungen erhalten haben?
Beiträge, die andere Auszeichnungen erhalten haben, konnten am Wettbewerb „Gebaute Orte für Demokratie und Teilhabe“ teilnehmen. Die bisherigen Auszeichnungen und Förderungen waren auf dem Teilnahmeformular einzutragen.
Konnte parallel auch an anderen Wettbewerben teilgenommen werden?
Ja, die Bemühung um andere Auszeichnungen parallel zum Wettbewerb war möglich.
Durfte der Ort Fördermittel erhalten oder erhalten haben?
Auch Vorhaben, die durch Förderprogramme (teil)finanziert wurden oder werden, konnten eingereicht werden. Die parallele Bemühung um Fördermittel war möglich.
Mussten die Beiträge aus Deutschland kommen?
Die Beiträge mussten aus Deutschland kommen. Das Teilnahmeformular musste in deutscher Sprache ausgefüllt werden.
Wann war Einsendeschluss?
Der Einsendeschluss war am 12. Mai 2020. Für Einsendungen per Post galt das Datum des Poststempels. Bei elektronischer Einsendung war der Eingang des Onlineformulars im Wettbewerbsbüro entscheidend.
Konnte ein Ort für den Wettbewerb vorgeschlagen werden?
Ja, Orte konnten für den Wettbewerb vorgeschlagen werden. Wichtig war, dass dem Vorschlag eine Kontaktadresse hinzugefügt wurde, sodass das Wettbewerbsbüro die Ansprechperson kontaktieren konnte.
Konnte mit mehreren Orten am Wettbewerb teilgenommen werden?
Ja, die Teilnahme mit mehreren Orten war möglich.
War es möglich, weitere Exemplare der Auslobung zu erhalten?
Weitere Exemplare der Auslobung konnten per E-Mail an orte-demokratie@wüstenrot-stiftung.de angefragt werden.
Was passierte nach Abgabe des Beitrags?
Nach dem 12. Mai 2020 wurden die Einreichungen durch das Wettbewerbsbüro geprüft und anschließend von einer fachübergreifend zusammengesetzten und in ihrer Entscheidung unabhängigen Jury begutachtet. Auf der Internetseite www.orte-demokratie.de wurde über den Stand des Auswahlverfahrens informiert.
Konnte der Beitrag nach Einsenden ergänzt bzw. geändert werden?
Ja, Änderungswünsche konnten entweder über das Kontaktformular oder per E-Mail an orte-demokratie@wüstenrot-stiftung.de an das Wettbewerbsbüro gerichtet werden. Grundsätzlich galt, dass Änderungen nur vor Ablauf der Einsendefrist möglich waren. Änderungen, die uns nach Ablauf der Frist erreichten, konnten im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. 
Wurden postalisch eingereichte Unterlagen nach der Durchführung des Wettbewerbs zurückgeschickt?
Sämtliche Unterlagen wurden nur auf Anfrage wieder an die Einsender:innen zurückgesendet.
Nach welchen Kriterien wurden die eingegangenen Beiträge bewertet?
Die Einreichungen wurden hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit den Inhalten und Zielen des Wettbewerbs bewertet.
Wer bewertete die eingereichten Beiträge?
Nach einer ersten Vorprüfung trat eine fachübergreifend zusammengesetzte und in ihrer Entscheidung unabhängige Jury zusammen, die die Beiträge bewertete und die Preisträger auswählte. Die Namen der Jurymitglieder finden Sie hier.
Wie war der Wettbewerb dotiert?
Als Gesamtpreissumme standen 105.000 Euro zur Verfügung. Die Entscheidung über die Anzahl der Auszeichnungen sowie die Aufteilung der Preissumme auf diese Orte traf die Jury.